Sonntag, 9. Januar 2022

Matthias Fiechter kandidiert als Friedensrichter

Matthias Fiechter, geboren 1981, verheiratet, Vater von 2 Kindern, wohnhaft in Oberwil-Lieli, arbeitet als Schadeninspektor im Fachgebiet Haftpflicht / Bau. Er absolvierte zahlreiche externe wie auch interne Weiterbildungen in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Mediation. Nebenbei ist Matthias Fiechter engagiert in der Finanzkommission seiner Wohn- gemeinde. Er kommt aus der Praxis, kann Gesetze korrekt anwenden und ihm sind Gerechtigkeit sowie gute Lösungen zwischen den Parteien wichtig.

Matthias Fiechter, geboren 1981, lebt seit 5 Jahren auf dem Mutschellen in der Gemeinde Oberwil-Lieli. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von 1 und 4 Jahren. In der Gemeinde engagiert es sich seit 4 Jahren in der Finanzkommissionen und als Mitglied der Baukommission für ein gemeindeeigenes Bauvorhaben im Dorf.

Der gelernte Metallbauer arbeitet seit Jahren bei einer internationalen Versicherung als Schadeninspektor im Fachgebiet Haftpflicht/ Bau. Er absolvierte zahlreiche externe wie auch interne Weiterbildungen in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Mediation. Aktuell absolviert er zudem die CAS Weiterbildung Bauversicherungsrecht an der Universität Fribourg.

Die Motivation für dieses anspruchsvolle Amt erklärt Fiechter so:

«Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen, diese Weisheit musste ich leider in meinem beruflichen Alltag schon vielfach erleben. Gleichwohl engagiere ich mich tagtäglich dafür, bei Streitigkeiten bestmögliche Lösungen für alle Parteien zu erarbeiten und Schadenfälle gütlich zu lösen. Diese Erfahrungen, zusammen mit meinen Kenntnissen im Bereich Recht, möchte ich zukünftig als Friedensrichter in Bremgarten nutzen und zielorientierte, pragmatische Lösungen erarbeiten.»

Matthias Fiechter hat diverse Gespräche mit aktuellen und ehemaligen Amtsinhabern geführt. Er weiss, was hier auf ihn zukommt und ist dieser Aufgabe gewachsen.